30 Jahre ETC

 

Seit  30 Jahren gibt es den Eichstätter Tanzsportclub!

 

Als im Jahr 1988 ein gutes Dutzend tanzbegeisterter Eichstätter beschloss, durch die Gründung eines eigenen Clubs ihrem Hobby künftig einen Rahmen auch in Eichstätt zu geben, konnte niemand ahnen, dass daraus eine solch feste Größe im Eichstätter Vereinsleben entstehen würde. Manche der Gründungsmitglieder waren es einfach leid, jede Woche in benachbarte Städte fahren zu müssen, um dort in Tanzschulen ein Parkett für ihr Hobby zu finden. Also gründete man einen Verein und begann in Nebenzimmern von Lokalen und später im Alten Stadttheater eifrig zu üben und dabei auch viel Spaß zu haben.
Im Lauf der Jahre wuchs die Zahl der Tanzfreunde ständig, die Trainingsräume wurden zu eng und der Verein machte sich auf die Suche nach einer eigenen Bleibe.


Im Oktober 2001 konnten nach langer Suche und Vorbereitung die ersehnten eigenen Räume in der Sollnau (Gesundheitszentrum im Industriegebiet) eingeweiht werden. 
Es entstand ein hochmodernes Tanzzentrum mit Spezialtanzparkett, eigenem Bistro und allem was ein Tanzclubherz begehrt. In diesen neuen Räumen macht es einfach Spaß, das Welttanzprogramm zu lernen, zu Salsaklängen oder tangotönen zu schweben, und viele Tänzer aus Eichstätt und Umgebung genießen jede Woche dieses in der Region einmalige Ambiente. Dabei verstehen sich die Mitglieder des Eichstätter Tanzsportclubs in erster Linie als reine Hobby- und Gesellschaftstänzer. Geselligkeit und Spaß stehen im Vordergrund, aber dem persönlichen Ehrgeiz sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

 

 

30 Jahre ETC wurde 2018 gebührend gefeiert!

Bei einem Dance Weekend am 28. April  vewandelten die zahlreichen Gäste und fast komplett alle Mitglieder die Räume in eine ausgelassene Party- und Tanzzone! Bei zahlreichen Vorführungen und Workshops wurde die ganze Breite des Tanzangebots präsentiert und auch kräftig mitgetanzt.

Höhepunkt der Feierlichkeiten war der große Jubiläumsball im Oktober. Zusammen mit den Freunden von der FGE und unterstützt von pro Ei gab es im fast ausverkauften Alten Stadttheater ein wahres Feuerwerk an Einlagen und mit der MFL Bigband aus Lauf eine Tanzband vom Feinsten.
Besonders stolz ist man beim ETC auf die hervorragenden Trainer. Die junge Trainercrew hat allesamt Turniererfahrung in den höchsten Amateurtanzklassen. Neben neuen Folgen wird auch großer Wert auf Basic und Haltungstraining gelegt.
Die Kinder- und Jugendarbeit ist  ein besonderer Schwerpunkt des Eichstätter Tanzsportclubs. Viele Jugendliche tanzen in verschiedenen Hip-Hop Gruppen und  Tanzkreisen für Jugendliche. Das Angebot reicht von den Lollipops ab 3 bis hin zu coolen Dance Jam Sessions.

 


Tanzkreise gibt es für jedes Alter und jeden Kenntnisstand-  denn: Tanzen hält Körper und Geist fit!

Dance On Eichstätter Tanzsportclub

auf Facebook

XiaoYing Video Kleiner Auszug aus unserer aktuellen Show!
Die Gruppe vom HIP HOP Workshop mit Pasha Darouiche
Unsere Hip Hop Gruppe "Dance on" bei einem Workshop in Nürnberg
Druckversion Druckversion | Sitemap
© ETC Eichstaetter Tanzsportclub